Feriencheck - unbeschwert in die Ferien reisen

Lohnt sich ein Feriencheck in der Garage?

Damit Sie mit Ihrem Auto ohne Bedenken in die Ferien reichen können, bieten viele Garagen einen Feriencheck für Ihr Fahrzeug an. Dieser hilft, das Risiko einer Panne im Ausland zu reduzieren.

Alles gepackt, die Vorfreude ist gross - und ausgerechnet auf dem Weg in die Ferien hat man eine Panne. Das möchte niemand erleben. Denn Ferien sollen vor allem eins: Erholsam sein.

Zu wenig Luft im Pneu oder ein zu tiefer Kühlmittelstand kann mit einem Feriencheck in der Werkstatt vor der grossen Fahrt in den Urlaub verhindert werden.

Was wird bei einem Feriencheck am Fahrzeug überprüft?

In der Werkstatt werden üblicherweise folgende Punkte an Ihrem Fahrzeug kontrolliert:

  • Niveaukontrolle (Motoröl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Scheibenwischwasser)
  • Spureinstellung
  • Pneu-Profiltiefe und Reifendruck
  • Beleuchtung und Blinker
  • Visuelle Inspektion von Fahrwerk, Bremsen , Motorraum etc.

Lohnt sich ein Feriencheck?

Wie bei vielen Dingen, kann man auf der Reise in die Ferien Glück haben oder nicht. Ein vorgängiger Feriencheck minimiert aber ganz klar das Risiko, dass einem auf der Reise eine Panne widerfährt. Aus diesem Grund lassen sich die Ferien damit stressfreier geniessen.

Allfällige Schäden, die entstehen können, wenn ein Fahrzeug nicht in den Check gebracht wird, werden in den meisten Fällen teurer ausfallen, als der Feriencheck in der Garage. Somit ist dieser als Prävention aus unserer Sicht auf jeden Fall lohnenswert.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.