Fahrradsocken - was macht den Unterschied?

Was machen Fahrradsocken aus?

Wie auch andere Sportsocken sind Fahrradsocken nicht mit gewöhnlichen Socken zu vergleichen, die man im Alltag mit den Alltagsschuhen trägt.

Beim Komfort auf dem Bike kommt es nämlich sogar auf die kleinen Dinge an. Und dies beginnt ganz unten mit den Socken. Sie sorgen für eine hervorragende Atmungsaktivität und ein angenehmes Fahrgefühl. Dabei spielt es keine Rolle, ob man nach Feierabend nur gemütlich mit dem Fahrrad unterwegs ist, eine Fahrradtour unternimmt oder profimässig auf maximale Performance aus ist. Gute Socken beim Fahrradfahren sind ein Muss.

Was unterscheiden Fahrradsocken von anderen Sportsocken?

Da Füsse sehr viel Schweiss entwickeln, halten Sportsocken, inklusive Fahrradsocken, diese dank einer qualitativ hochwertigen Materialzusammensetzung trocken und leiten entstehende Feuchtigkeit nach aussen ab.

Die Anforderungen an Fahrradsocken sind aber andere als beim Laufen oder Wandern. Der Fuss hat im Fahrradschuh ganz andere Druckpunkte, weshalb andere Ansprüche an das Material und die Verarbeitung der Socken gestellt werden. Die Socken verteilen den Druck optimal und schaffen ein angenehmes Fussklima. Viele Radsocken haben ein Polster an Fersen- und/oder Zehenbereich. Es entlastet die besonders druckbelasteten Stellen und wirken vorbeugend gegen Taubheitsgefühle.

Rennrad-Socken VS MTB-Socken

Fahrradsocken gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Dabei lassen sich die Socken auch hinsichtlich ihres Einsatzzweckes unterscheiden.

Rennrad-Socken sind möglichst leicht und atmungsaktiv. Daher sind sie meist aus sehr feinem und leichtem Stoff, der für ein angenehmes Tragegefühl auf dem Rennrad sorgt. Des Weiteren ist die Sohle der Socken dünner gehalten, damit man beim Pedalieren möglichst wenig Widerstand verspürt. Das Bündchen oberhalb des Schuhs ist aerodynamisch eng anliegend, damit die Performance zusätzlich unterstützt wird.

MTB-Socken müssen hingegen spezifische Offroad-Funktionen erfüllen. Im Vergleich zu Rennrad-Socken sind Mountainbike-Socken meist etwas robuster und für schwierige Geländebedingungen ausgelegt. Sie haben eine griffige Sohle sowie verstärkte Zehen- und Fersenpartien, um vor Verletzungen zu schützen.

Natürlich gibt es auch tolle Allrounder-Fahrrad-Socken, die ideal auf die Bewegungen und Belastungen beim Fahrradfahren ausgelegt sind und einen angenehmen Tragekomfort bieten - egal ob auf oder neben der Strasse.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.