Das Fahrrad effektiv vor Diebstahl schützen

Fahrraddiebstahl ist leider immer noch ein aktuelles Thema. Immer wieder kommen Meldungen, dass E-Bikes und auch normale Bikes dem Opfer von Fahrraddieben gefallen sind. Umso wichtiger ist es also, sein Fahrrad mit einem guten Fahrradschloss zu schützen, um dem Diebstahl vorzubeugen.

Worauf sollte ich bei meinem Fahrradschloss achten?

Gute Fahrradschlösser sind auch von einem Profi nur mit grossem Aufwand zu knacken. Wie sicher ein Fahrradschloss ist, ist am Sicherheitsniveau abzulesen, das vom Hersteller angegeben wird. Eine Rolle dabei spielt die Art des Materials, die Materialstärke, der Schliessmechanismus und die Verarbeitungsqualität.

Wo befestige ich das Schloss am besten?

Egal welches Schloss, dein Fahrrad ist am sichersten parkiert, wenn es an einen festen Gegenstand angeschlossen ist. Dies kann zum Beispiel ein Laternenpfahl, ein Strassenschild oder ein Gitter sein.

Wenn das Schloss genug lang ist, sollte es idealerweise den Rahmen und ein Laufrad anschliessen.

Welches Fahrradschloss ist das richtige für mich?

Welches Schloss das richtig ist, hängt von den gesetzten Prioritäten ab.

Maximale Sicherheit das das wichtigste? Empfehlung: Bügelschloss

Es soll leicht und praktisch sein? Empfehlung: Kabelschloss

Dein Schloss soll schnell verstaubar sein, leicht und einfach zu handhaben? Empfehlung: Rahmenschloss oder Kabelschloss

Guter Kompromiss aus Gewicht, Sicherheit und Flexibilität? Empfehlung: Faltschloss

Was sagen die Sicherheitsniveaus eines Schlosses aus?

Jeder Hersteller hat sein eigenes System, wenn es darum geht, die Sicherheitsstufe eines Schlosses zu definieren. Deshalb ist es sehr schwierig, ähnliche Schlösser verschiedener Hersteller anhand der Stufe zu vergleichen.

Was aber bei allen Schlössern gilt: Je höher die Stufe, desto sicherer ist das Schloss. Dabei sollte man aber darauf achten, welche Spannweite die Skala des Herstellers hat. Natürlich ist ein Schloss, das fünf von fünf möglichen Punkten bekommt, sicherer als ein Schloss, das fünf von fünfzehn Punkten bekommt.


Hinterlassen Sie einen Kommentar